#1 Hab da was gefunden! ... von Nadine 10.12.2009 22:16

Hallo an alle!


Ich habe gerade etwas im Netz rum gestöbert und dabei einen tollen Ratgeber gefunden! Da steht so ziehmlich alles drin und ist für den ein oder anderen vielleicht ganz interessant!

Es ist von der Österreischischen Huntington Hilfe. Man kann es sich als pdf runter ziehen! Einfach auf Volltext gehen!
(hoffe, der steht hier nicht schon wo ... so wie ich euch kenne )

Seid lieb gegrüsst!!!!!


http://www.huntington.at/index.php?option=Ratgeber

#2 RE: Hab da was gefunden! ... von Jenny 11.12.2009 08:20

Hi Nadine,

vielen Dank für den Link. Ich habe gerade schonmal ein bisschen reingeguckt und quergelesen. Hört sich gut an, ist sehr verständlich geschrieben und superausführlich. Ich denke dies kann eine gute Grundlage für solche sein, die sich kaum mit der Krankheit auskennen/beschäftigen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! Viele Grüße von Jenny

#3 RE: Hab da was gefunden! ... von Jazz Brazil 11.12.2009 23:50

Danke Nadine!!

Ich hab zwar erst mal nicht verstanden, was Du meintest mit Volltext anklicken (ich kleines verwirrtes Ding!), aber ich habs dann geschnallt und find den Text auch wirklich gut verständlich!

Ich finde gerade die Ratschläge, die sich mit der veränderten Psyche der Erkrankten auseinandersetzen, sehr sinnvoll.
Nicht in Panik geraten ist wohl das weiseste, denn wie soll ich jemandem helfen, der gestürzt ist oder sich verbrannt hat, der verständlicherweise Angst hat, wenn ich selber nicht Ruhe bewahren kann..

Und an was man im gesamten Umfeld bedenken muß, von wo Wohngeld, Krankengeld und weitere Unterstützung kommen kann, das ist endlich auch mal wieder eine Zusammenfassung von Dingen, die man ansonsten aus den entferntesten Ecken zusammenkramen muß.
So kann man sie Punkt für Punkt abhandeln und hat nichts vergessen.

Beste Grüße
Doro

#4 RE: Hab da was gefunden! ... von sunflower 14.12.2009 11:41

Liebe Nadine,

Wow, das ist ja ein sehr umfassendes Werk, herzlichen Dank dafür! Ich finde es so wichtig und hilfreich, solche Tipps zu erhalten. Mir scheint, dass da die Deutschen und Österreicher um einiges aktiver sind als die Schweizer Jedenfalls finde ich auf "unserer" Website kaum weiterführende Ratschläge in schriftlicher Form. Da muss ich mich wohl mal persönlich hinwenden... oder hast Du da bessere Erfahrungen gemacht?

Herzlich,
Sonnenblume

Xobor Xobor Community Software